Leutragraben 2-4 07743 Jena

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist vereinfacht ausgedrückt eine Entstauungstherapie, mit deren Hilfe durch sanfte Handgriffe der Lymphfluss angeregt wird. Eine spezielle Art dieser Therapie ist die Lymphdrainage nach Dr. Marnitz. Dieser vertrat die Ansicht, dass die Beschwerden des Patienten ganzheitlich behandelt werden müssen. So werden alle im Zusammenhang mit der Erkrankung stehenden Zonen, die sogenannten Schlüsselzonen oder Reflexzonen, mitbehandelt. Schlüsselzonen sind neurologische Verbindungen zwischen einzelnen Körperpartien, die dafür zuständig sind, dass die einzelnen Bereiche über das Nervensystem miteinander verbunden werden. Dementsprechend können beispielsweise Schmerzen oder Schwellungen an den Händen auftreten, während eigentlich der Rücken mit einer Erkrankung betroffen ist. Unsere geschulten Therapeuten nutzen diese Verbindungen im Rahmen der Marnitz-Therapie als ganzheitliches Behandlungskonzept, um auch auf Muskeln, Gewebe und Sehen einzuwirken.

Ein Vorteil der Behandlung besteht darin, dass die Behandlung sowohl klein- als auch großflächig angewendet werden kann, um so eine individuelle Abstimmung auf jeden einzelnen Patienten zu ermöglichen. Durch langsame, gezielte Bewegungen mit tiefem Druck werden zunächst mittels einer ausführlichen Anamnese die schmerzenden Stellen ermittelt. Unsere Therapeuten, welche sie über die gesamte Behandlung hinweg individuell betreuen, behandeln Sie mit einer abgepassten Tiefenmassage und binden ebenso die betreffenden Schlüsselzonen in die Therapie ein. Dabei wird das gesamte Gewebe mit dem Ziel der besseren Durchblutung massiert, gedehnt und gelockert. Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Patienten auf Ihrem Heilungswegs die gesamte Zeit von ein und dem selben Therapeuten begleitet werden, um so die bestmögliche Genesung zu erzielen. Des Weiteren können der betroffenen Person Übungen aus dem Bereich der manuellen Therapie vorgezeigt werden, die der Patient bei Bedarf eigenständig.